SUPER-VIBREX - das System für Ortbetonrammpfähle mit Pfahlfuß
SUPER-VIBREX - das System für Ortbetonrammpfähle mit Pfahlfuß
Der SUPER-VIBREX-Pfahl ist ein Ortbetonrammpfahl mit ausgerammtem Pfahlfuß. Es gibt ihn in verschiedenen Größen mit Schaftdurchmessern von 34 cm bis 61 cm und Tragfähigkeiten in Abhängigkeit vom anstehenden Baugrund bis zu 2800 kN. Die größtmögliche Pfahllänge beträgt 30 m und die größtmögliche Neigung 4:1.
Ein Ortbetonrammpfahl
Ein Ortbetonrammpfahl entsteht, indem ein Rohr, das durch eine Fußplatte verschlossen ist, in den Boden gerammt wird. Der dadurch entstehende Hohlraum wird zum fertigen Pfahl ausbetoniert.
Herstellungsverfahren
Zur Herstellung eines SUPER-VIBREX-Pfahls wird ein dickwandiges Rohr, das mit einer Stahlplatte wasserdicht verschlossen ist, mit einem Rammbär in den Boden gerammt. Nach Erreichen der vorgesehenen Tiefe muss die Trockenheit kontrolliert und der Bewehrungskorb in der richtigen Länge eingelassen werden, bevor der Beton für die gesamte Pfahllänge eingebracht werden kann.
Unmittelbar danach wird mit Hilfe eines Rüttlers das Rohr aus dem anstehenden Baugrund gelöst und etwa 2 m aus dem Boden gezogen. Das Rammrohr wird nochmals mit Beton gefüllt und mit einem Deckel verschlossen. Dann muss das Rohr wieder bis in die urpsrüngliche Tiefe in den Boden gerammt werden, wobei der Beton am unteren Ende des Rohres austritt.
So wird der den Pfahl umgebende Boden verdrängt und verdichtet. Dieser Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden, bis der Pfahlfuß sein gefordertes Volumen erreicht hat.
Zuletzt wird das Rohr mit Hilfe des Rüttlers vollständig aus dem Boden gezogen. Durch das Rütteln wird einerseits gewährleistet, dass sich das Rohr aus dem Boden löst und zum anderen, dass der Beton verdichtet und selbst kleinste Hohlräume im Boden geschlossen werden. Das führt zu einer sehr guten Verzahnung von Pfahl und Baugrund. Nach Aushärtung des Betons kann der fertige Pfahl auf seine Sollhöhe gekappt und die Anschlussbewehrung freigelegt werden.
Das Grundgerät
Das Grundgerät mit Mäkler und Antriebseinheit ist auf Raupen verfahrbar. Bei Richtungsänderungen wird das Gerät vom Boden abgehoben, das Fahrwerk in die neue Richtung geschwenkt und nach dem Absenken weiterverfahren. Dadurch wird das Baugelände kaum beschädigt.
VIBREX-Pfahl | Typ 1 | Typ 2 | Typ 3 | Typ 4 | Typ 5 | Typ 6 | Typ 7 |
Schaftdurchmesser | 34 cm | 38 cm | 41 cm | 46 cm | 51 cm | 56 cm | 61 cm |
Fußplattendurchmesser | 38 cm | 41 cm | 45 cm | 51 cm | 56 cm | 61 cm | 66 cm |
Pfahllänge max. | 30 m | 30 m | 30 m | 30 m | 30 m | 30 m | 30 m |
Neigung max. | 4:1 | 4:1 | 4:1 | 4:1 | 4:1 | 4:1 | 4:1 |
Standardbewehrung B ST IV S Wendel Ø 6 mm | 5 Ø 14 | 5 Ø 14 | 5 Ø 14 | 7 Ø 14 | 8 Ø 14 | 9 Ø 14 | 10 Ø 14 |
max. Belastung (abhängig von der Tragfähigkeit des Baugrundes) | 600 kN | 1000 kN | 1300 kN | 1600 kN | 2000 kN | 2400 kN | 3000 kN |
Ihre Vorteile - auf einen Blick
- Schnelle Ausführung
- Besonders tragfähig
- Hoher Spitzendruck
- Hohe Mantelreibung
- Hohe Belastbarkeit
- Keine Veränderung des Grundwasserhaushaltes
- Keine überflüssigen Pfahllängen
- Hohe Tagesleistung
- Neigung bis 4:1 herstellbar
- Bewehrt nach Statik bis in die Spitze
- Bewährt bei mehr als 10000 Bauvorhaben